FFW MARKT DOMBÜHL

Mach mit - Ehrenamt ist Ehrensache

Kreisjugendzeltlager 2019

Wir sagen Danke!!! Danke für Eure Unterstützung am diesjährigen KJFZ in Dombühl! Ein besonderer Dank geht noch an den FC Dombühl für die Bereitstellung des Sportgeländes und die tatkräftige Unterstützung am Zeltlager Wochenende.

Danke auch für den tollen Bericht:
>> Thomania - Presse <<

 

Wir sagen DANKE!

Dank der Hilfe zahlreicher Sponsoren konnten wir in den vergangenen Wochen alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Markt Dombühl mit neuer Vereinskleidung ausstatten. So wurden es dank einer 100% Kostenübernahme von Bernd Walter Bau und Martin & Stefan Gehring Automobile ermöglicht, dass sogar jedem Mitglied zwei Vereinsshirts gratis zur Verfügung gestellt werden konnten.

Durch weitere Unterstützung ortsansässiger Betriebe konnten zusätzlich Mittel in Höhe von 1700€ gesammelt werden.  Hierfür möchten wir uns bei den Firmen Straßenreinigung Keberlein, Fa. Clopay, VR – Bank Dombühl, Sparkasse Dombühl, Gasthaus Wendhack, Fa. Petermann, Fa. Bristol und bei Auto Rösch recht herzlich bedanken. Durch diese tolle Unterstützung konnte es ermöglicht werden, dass ebenfalls jedem Mitglied eine Wintermütze gratis zur Verfügung gestellt werden konntet. Zusätzlich konnte jedes Mitglied weitere Artikel wie eine Schirmmütze, Pullover oder eine Soft-Shell Jacke für einen geringen Endbetrag erwerben. So konnten insgesamt 250 Kleidungsstücke für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Markt Dombühl bestellt werden. Vielen Dank

Maibaumaufstellen 2018
Auch in diesem Jahr wurde das traditionelle „Maibaum Aufstellen“ wieder durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dombühl durchgeführt. Nach zweitägigen Vorbereitungen begann am 30. April mit dem Anheben des Maibaumes um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus das Aufstellen. Anschließend wurde der Baum gemeinsam richtig Markplatz getragen bevor nach einleitender Ansprache durch Bürgermeister Herrn Geier traditionell mit Schwalben aufgestellt wurde. Zusätzlich wurde das Aufstellen wieder durch stimmige Einlagen des Gesangvereines Dombühl unterstützt. Nach getaner Arbeit ging es in diesem Jahr zum „Tanz in den Mai“ in das naheliegende Feuerwehrgerätehaus.


Jahreswechsel 2017 / 2018

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu und daher möchte die Freiwillige Feuerwehr Dombühl allen einen guten Rutsch und frohes neues Jahr 2018 wünschen.

 

Eindrücke Großübung vom 16. September 2017

Großübung Fa. Haspel in Dombühl

Wir haben für Euch ein paar Eindrücke von der Übung vom Samstag zusammengestellt. Ein Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Schillingsfürst, FFW Kloster Sulz, Freiwillige Feuerwehr Dorfgütingen und an die FFW Schorndorf.


Eure FFW Markt Dombühl

 



 Eindrücke Großübung vom 8. Juli 2017

Großübung im Kindergarten Kloster Sulz.

Wir haben für Euch ein paar Eindrücke von der Übung vom 8. Juli zusammengestellt. Ein Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Schillingsfürst, FFW Kloster Sulz, Freiwillige Feuerwehr Dorfgütingen und die Gemeinschaftswehr Brunst/Erlach/Eckartsweiler.


Eure FFW Markt Dombühl

 

Maibaum Aufstellen 2017

 

Auch in diesem Jahr wurde das traditionelle „Maibaum Aufstellen“ wieder durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dombühl durchgeführt. Nach zweitägigen Vorbereitungen begann am 30. April mit dem Anheben des Maibaumes um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus das Aufstellen. Anschließend wurde der Baum gemeinsam richtig Markplatz getragen bevor nach einleitender Ansprache durch Bürgermeister Herrn Geier traditionell mit Schwalben aufgestellt wurde. Zusätzlich wurde das Aufstellen wieder durch stimmige Einlagen des Gesangvereines Dombühl unterstützt. Nach getaner Arbeit ging es in diesem Jahr zum „Tanz in den Mai“ in das naheliegende Feuerwehrgerätehaus. Die Änderung fand sehr viel Zuspruch und bestätigte die Entscheidung eine Änderung des Ablaufes vorzunehmen. Im Gerätehaus hatten die Mitglieder der FFW alles vorbereitet um einen schönen Abend in geselliger Atmosphäre feiern zu können.

Eure FFW Markt Dombühl 


 

Osterfeuer 2017

Wie jedes Jahr, fand auch in diesem Jahr das traditionelle Osterfeuer abbrennen statt. Die FFW Markt Dombühl lud die Bevölkerung um 19:00 Uhr an den Osterfeuerplatz ein. Der Aufenthalt wurde mit frischen Belegten und Getränken abgerundet.  Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsteilwehr aus Kloster Sulz brannten bereits am Ostersonntag das Osterfeuer ab und übernahmen, wie auch wir, die Sicherheitswache. 

Frühjahrsputz in der Marktgemeinde Dombühl

Am Samstag den 15. April fand der jährliche Frühjahrsputz statt. Die Freiwillige Feuerwehr Markt Dombühl unterstützte die Aktion mit Mitglieder aus der eigenen Jugend und der aktiven Wehr.


Die Feuerwehren der Marktgemeinde werben intensiv für Neumitglieder.

Diese Woche wurden die letzten Aktionen unserer Werbekampagne durchgeführt. Jedes potentielle Neumitglied bekam ein persönliches Anschreiben und den Hinweis, dass man am ersten Heldentag zwischen 17:00 und 19:00 Uhr in das aufregende Ehrenamt "Feuerwehr" schnuppern kann. Zusätzlich gab es ein eigens gestaltetes "Löschwasser" im passendem Layout der Marktgemeinde Dombühl überreicht.

Bereits in den vergangenen Wochen wurde intensiv Werbung für das Feuerwehrwesen betrieben. Sei es das Werbebanner, eine Schauübung für die beiden Herrenmannschaften des FC Dombühl oder das persönliche Anschreiben mit dem "Dombühler Löschwasser". Wir sind fest davon überzeugt Euch für das Feuerwehrwesen begeistern zu können. Wir sehen uns am Heldentag im Feuerwehrgerätehaus in Dombühl.

Neue Werbekampagne für 2017

Für das Jahr 2017 lassen wir uns wieder gemeinsam etwas mit der FFW Kloster Sulz einfallen.

Ein Dank für die tolle Unterstützung geht an "Katharina Steca Fotografie" und an "Christian Eiber Fa. Artwork". 


Jahreshauptversammlung der FFW Markt Dombühl

Am gestrigen Abend fanden sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Markt Dombühl im Gasthaus "Zum Goldenen Lamm" ein. Wie üblich für eine Jahreshauptversammlung, wurde die Versammlung durch den ersten Vorsitzenden eröffnet und durch das Grußwort des ersten Bürgermeisters Herrn Jürgen Geier​ aufgewertet. Anschließend führte der Kommandant seine Einsatzberichte aus dem Jahr 2016 vor. Zusätzlich wurde zu den erfolgreich abgehaltenen Terminen wie der erste Frauentag oder das Grillfest mit der Fahrzeug Einweihung des neuen Mehrzweckfahrzeuges ein Ausblick in 2017 gewährt. In diesem Jahr warten wieder viele interessante Programmpunkte auf Euch.Ihr dürft gespannt sein! Wir halten Euch auf dem Laufenden!Ein Dank geht an die Familie Hezner für die tolle Bewirtung.